Freitag, 13. April 2018

Amphibienwanderung Bärenfichtenweiher 2018


Da unser Einsatzgebiet am Bärenfichtenweiher sehr hoch gelegen ist (433 Meter) ging die Saison dieses Jahr erst am 28.03.2018 los. Vorher liesen die Temperaturen eine Wanderung der Tiere einfach nicht zu.

Halbzeit

Seit dem späten Beginn der Wanderung suchten 2.537 Kröten und 78 Molche den Weg zu ihren Teichen auf und wurden von uns sicher an ihr Ziel gebracht. Vereinzelt sind noch Hinwanderer unterwegs, aber der überwiegende Teil dürfte nun durch sein. Seit ein paar Tagen suchen schon die ersten Tiere ihren Rückweg auf. Wenn eine Wanderung sehr spät beginnt können regnerische Tage mit Temperaturen ab ca. 7 Grad auch die Idealvoraussetzung für sogenannte Massenanstürme sein. Dann nutzen die Tiere die idealen Voraussetzungen für ihre Wanderung und treten nahezu in Massen auf. Diesem Ansturm dann "Herr" zu werden ist immer wieder eine echte Herausforderung. Somit dürfte es spannend sein, wie der heutige Abend, 13.04.18 so verlaufen wird, denn die Voraussetzungen für eine starke Wanderaktivität ist gegeben. An solchen Abenden ist es besonders wichtig, das genügend Helfer rechtzeitig vor Ort sind, damit die Tiere frühzeitig abgefangen werden können.

Wir hoffen deshalb, das wir neben dem verlängerten Holzzaun, den wir inzwischen bauen konnten, auch bald die dazugehörigen Untertunnelungen bauen lassen können. Auch ein wichtiges Fallgitter am Parkplatz, der eine besonders hohe Gefahrenquelle dar stellt fehlt noch um die Anlage zu komplettieren. Erst dann können die Tiere auch ohne ehrenamtliche Helfer sicher am Bärenfichtenweiher die Wanderung aufnehmen.

 Hier ein paar Impressionen der bisherigen Wanderung:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen