Wir sind kein e.V.erein, kein e.V.erband: Engagement pur
Wir sind inzwischen ein VereinsTeam ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen aus den verschiedensten Orten. Das Spektrum reicht vom Schüler bis zum Pensionär, von der Erzieherin bis zum Gemeindevorstand, von der Biologin bis zum Rechtsanwalt. Einige von ihnen haben sich erstmalig dazu entschlossen etwas für den Naturschutz zu tun. Uns alle verbindet ein gemeinsames Ziel: Amphibien retten!
Uns liegt besonders das Wohlergehen der Amphibien an stark frequentierten Straßen im Hochtaunus am Herzen. Derzeit betreuen wir die Amphibienleitanlage zwischen Schmitten und Niederreifenberg. Dort kümmern wir uns vor Start der Amphibienhauptwanderungszeit (März und April) um einen mobilen Zaunaufbau der die dortige stationäre Anlage ergänzt und nach Ende der Wanderungszeit um den Zaunabbau. Wir sammeln die Tiere am Amphibienzaun ein und bringen sie sicher an ihr Ziel. Unsere Arbeit dokumentieren wir z.B. als Nachweis für die Behörden.
Da die Tiere nachhaltig einen sicheren Weg über die Straßen benötigen machen wir uns darüber hinaus auch dafür stark das stationäre Amphibienanlagen an diesen stark frequentierten Straßen errichtet und/oder instand gesetzt werden, damit das natürliche Gleichgewicht erhalten bleiben kann. Und darüber hinaus wird nicht nur zur Sicherheit der Tiere beigetragen sondern auch die Sicherheit der Autofahrer verbessert.
Das Amphibienorganisationsteam:
Gabriele Eleonore Weck (seit 2008 aktiv) |
Angelika Wiesner (seit 2009 aktiv) |